Motorrad: Aber sicher! – Das Magazin

Seit 2017 sind wir mit Motorrad: Aber sicher! – Das Magazin für euch am Start und bieten euch ganz viel Freiheit, Leidenschaft und Spaß. Also alles, was das Motorradfahren so besonders macht. Denn deshalb lieben wir unser motorisiertes Zweirad und die Zeit, die wir auf unseren Moppeds verbringen. Und genau dieses Gefühl ist der Grund für unsere kleine Web-Serie von MotorradfahrerInnen für MotorradfahrerInnen mit Jens Kuck (TV-Motormagazin GRIP).  Gemeinsam mit Freunden und Kollegen stellt Jens viele interessante Aspekte des Motorradfahrens dar, an die der ein oder andere Mopped-Liebhaber so vielleicht noch gar nicht gedacht hat. Neben vielen hilfreichen Tipps, die das Motorradfahren noch angenehmer und damit sicherer machen, erwarten euch tolle Aussichten, ganz viel Motorrad und auch ein wenig Action! Aber schaut am besten gleich selbst mal rein. 

 


 

Das Magazin 2019

Auf großer Motorradreise

Das Motorrad-Abenteuer, auf das ihr so lange gewartet habt, geht endlich los! Ganz egal, ob ihr auf einer längeren Tour durch heimische Gebiete oder an den exotischsten Orten der Welt Gas geben wollt – für eine gelungene Tour ist die richtige Vorbereitung das A und O. Jens Kuck zeigt euch, wie ihr eure Maschine richtig beladet und spricht mit einem Afrika-Experten über die beste Bekleidung für heiße Tage.

 > WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Unterwegs auf der Landstraße

Ab aufs Motorrad und los geht's! Es gibt doch nichts Schöneres, als entspannt über Landstraßen zu cruisen. Diese bringen jedoch ihre ganz eigenen Anforderungen mit: Jens geht in die Kurvendiskussion und demonstriert gemeinsam mit Fahrsicherheitstrainer Dirk, wie die Ideallinie auch in engen Kurven gehalten werden kann. Außerdem gibt's Tipps für die Gruppenfahrt auf der Landstraße. Jetzt ansehen! 

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Motorradfahren für Spät- und Wiedereinsteigende

Alte Liebe neu entdeckt – wer einmal im Leben die Leidenschaft fürs Motorradfahren gespürt hat, den lässt sie nicht mehr los. Kennt ihr das? Oder vielleicht ist sie für euch, die schon lange erwachsen sind, erst seit Kurzem entflammt. Jens Kuck trifft sich mit Spät- und Wiedereinsteigenden und spricht mit ihnen über ihre Motivation, Fahrsicherheitstrainings und die Erfahrungen auf dem Motorrad. Gefahren wird natürlich auch: Macht euch mit dem Warm-Up aus dem Video bereit für die nächste Tour!   

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Motorradreifen und Wetterbedingungen

Bei schönem Wetter Motorradfahren? Kann ja jeder! In dieser Episode unseres Magazins geht's ans Eingemachte: Jens testet seine Motorradreifen unter widrigen Wetterbedingungen und erklärt, worauf es bei den "Schlappen" für euer Mopped ankommt. Außerdem nimmt er einmal die Fahrbahnen der Umgebung unter die Lupe und nimmt euch mit auf eine Nachtfahrt. Dann mal los!

Die Blickführung auf dem Motorrad

Die Blickführung beim Motorradfahren – was so selbstverständlich scheint, ist oft gar nicht mal so einfach, wenn man erstmal genauer drüber nachdenkt. Jens Kuck und Fahrsicherheitstrainer Dirk wollen es genau wissen: Wie beeinflusst die Blickrichtung das Motorradfahren und die Sicherheit? In verschiedenen Übungen zum Nachmachen zeigen sie, wie die optimale  Blickführung euch auf dem Bike unterstützt. Schaut mal rein! 

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Das Magazin 2018

Saisonstart 2018

Sommer, Sonne, Moppedfahren! Jens Kuck hat uns in einer brandneuen Folge „Motorrad: Aber sicher!“ mit auf seinen persönlichen Saisonstart genommen und zeigt euch, worauf ihr alles am Anfang einer Saison achten solltet. Klickt euch rein! Eine Checkliste über alle wichtigen Dinge, die es zum Saisonstart zu beachten gibt, gibt es übrigens hier: Frühjahrs-Checkliste

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Fit in die Saison

Da kommt Jens Kuck ordentlich ins Schwitzen! Vor, aber auch während der Saison müssen Mensch und Maschine stets in einem Top-Zustand sein. Denn nur so macht das Moppedfahren Spaß und ist wirklich sicher. Jens zeigt euch in dieser Folge „Motorrad: Aber sicher!“, wie ihr euch und euer Motorrad fit macht und haltet. 

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Warm-Up im Bergischen Land

Unterwegs im Bergischen Land zeigt euch Jens Kuck ganz viele tolle Strecken, spricht mit Astrid Althoff über Fahrsicherheitstrainings und lässt sich das mit dem Kurven-ABS mal genauer erklären.

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Young & Safe I

Trotz Nässe alles im Griff! In dieser Episode zeigt Jens seiner Co-Moderatorin Kelly, wie man auch bei Regen sicher unterwegs ist! Schaut euch jetzt eine von zwei Spezialfolgen rund um das Thema "Young & Safe" an!

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Young & Safe II

In dieser Episode sind Jens und Kelly am Silbersee und treffen junge Motorradfahrer- und fahrerinnen. Sie sprechen über das Fahren in der Gruppe sowie Kurvenschneiden und testen sogar mit einer Schleifmaschine Motorradhandschuhe! 

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Das Magazin 2017

Motorradbekleidung im Sommer

Es geht heiß her – gerade im Sommer! Die richtige Motorradbekleidung ist da das A und O. Sie sollte nicht nur cool aussehen, sondern vor allem Tragekomfort, Sicherheit und Schutz bieten. Jens Kuck spricht zusammen mit Matthias Haasper, Forschungsleiter des Instituts für Zweiradsicherheit e. V. (ifz), heute über Lederanzug, Tourenkombi und lässiges Hipster Outfit und zeigt, worauf es ankommt! Anschauen lohnt sich, denn es wird heiß: in der Sonne UND in der Sauna!

 > WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Motorradtouren fahren

Mit dem Motorrad auf Tour – was kann es schöneres geben? Doch auch hier gibt es einiges zu beachten: vom Technik-Check vorab bis zum eingesetzten Equipment zur Reiseplanung – Käpt’n Kuck kennt die Herausforderungen natürlich. Heute mit an Bord: der Tourenspezialist und Reisereporter Andreas Hülsmann! Er hat schon die verrücktesten Strecken der Welt befahren und zeigt euch ein paar exklusive Tipps und Tricks. Dabei erklärt er euch, was man bei der Planung einer Tour beachten sollte. Na dann, gute Reise!

 > WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Das schräge Klassenzimmer

Das schönste am Motorradfahren ist…natürlich das Kurvenfahren. Da sind wir uns alle einig. Deshalb sollten wir die wichtigsten Regeln und physikalischen Gesetze beim Kurvenfahren kennen, denn „geradeaus kann jeder!“ Jens Kuck und Matthias Haasper analysieren verschiedene Kurventechniken, beschreiben besondere Aspekte und erläutern mögliche kritische Situationen. Denn Kurve ist nicht gleich Kurve!

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Richtig Bremsen mit ABS

Ob mit oder ohne ABS: die physikalischen Grenzen beim Bremsen sind dieselben. Antiblockiersysteme helfen dabei, diese zu handeln. Beim Überschreiten der Blockiergrenze kommt der Unterschied zwischen dem Bremsen mit und ohne ABS zum Tragen. Gerade auf nassem Untergrund und in Schräglage sorgt die Technik für die Fahrzeugstabilität.
Jens Kuck tritt zudem selbst in einer ultimativen Brems-Challenge gegen Matthias Haasper an. Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen! 

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

 Wasser marsch!

Motorradfahren im Regen und auf nasser Fahrbahn ist nicht jedermanns Sache. Wie es richtig gemacht wird, zeigt euch Jens Kuck im Video. Jens selbst wird dabei übrigens nicht nur nass, sondern SEHR nass! Freut euch zudem auf einen „richtig geilen Regenbogen“ – wir sagen: Wasser marsch!

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Sichtbarkeit

Jens Kuck beinahe unerkannt an der Piste beim Glemseck 101 – dem Motorrad-Top-Event mit drei Tagen Live-Musik. Ein internationales Aufgebot an Fahrern, Mechanikern und Moppedfans freuten sich auf Sprints und tolle Maschinen. Das Glemseck 101 ist bekannt als DAS europäische Top-Event für die internationale Tuner- und Schrauberelite. Jens Kuck spricht vor Ort mit den BesucherInnen über das Thema Sichtbarkeit beim Fahren.

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

 Handschuhe

Es gibt hunderte verschiedene Arten und Typen von Handschuhen. Doch was muss ein Handschuh können? Jens checkt auf dem Glemseck 101 bei den 1/8 Meile Sprintrennen, welche Handschuhe die Fahrer und Fahrerinnen tragen und stellt die verschiedenen Typen vor. 

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Motorradfahren in der Gruppe

Das Fahren in der Gruppe ist ein großer Spaß für viele Motorradfahrer und -fahrerinnen, doch ohne Regeln klappt dies nicht so gut. Um die Sicherheit für alle Motorradfahrenden in einer Gruppe oder in einem Konvoi sicher zu stellen, sind bestimmte Regeln notwendig, die euch Jens Kuck in dieser Folge mit den Bikerfreunden Castrop-Rauxel vorstellt. 

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Die 125 cm³ Klasse

Die 125er ist die optimale Maschine für EinsteigerInnen. In dieser Episode spricht Jens Kuck mit drei Jugendlichen über ihre Erfahrung mit dieser Klasse und wie sie zum Motorradfahren kamen. Wir zeigen euch die Vorteile der 125er Klasse und worauf man beim Fahren achten soll.

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Saisonvorbereitung

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – dieses aus dem Fußball bekannte Zitat passt auch zur richtigen Saisonvorbereitung mit dem geliebten Motorrad. Als Profi weiß Jens, worauf es ankommt und zeigt euch in seinem Headquarter, der „Käpt’n Kuck Garage“, ein paar Tricks, damit euer Schätzchen den Winterschlaf gut übersteht! Unterstützung bekommt er dieses Mal von Reisejournalist und Tourenexperte Dirk Schäfer.

> WAS DENKST DU? DISKUTIERE MIT UNS AUF FACEBOOK! < 


 

Wer ist Jens Kuck?

Jens Kuck, aka Käpt’n Kuck, ist ein Talent in vielerlei Hinsicht. Neben dem Job als TV-Moderator für den Motorradbereich des Motormagazins Grip ist Jens Kuck früher professionell Rennen gefahren und baut inzwischen seine eigenen Motorräder. Der Mann weiß also, wovon er redet und hat richtig Bock auf Motorrad – und zwar immer und überall! 

 JensKuck mods